Die Wetterstation (seit April 2020)


Innenstation Mittlerweile war es an der Zeit die Wetterstation einmal zu tauschen, da die Sensoren außen teilweise schon unplausible Werte lieferten. Die neue Wetterstation ist eine überarbeitete Version meiner vorherigen. Als Hersteller wurde diesmal die Firme PCE Instruments aufgedruckt. Die Wetterstation wird von vielen Herstellen vertrieben und einfach ein unterschiedliches Logo aufgedruckt. Die Hardware ist aber immer die gleiche. Das Modell wird vom Hersteller als PCE-FWS 20N geführt und wird aktuell für rund 140€ bei Amazon angeboten.

Sensoreinheit Die Sensoreinheit draußen wurde aber vollkommen überarbeitet. Ansich wirkt die ganze Einheit schon einmal weitaus stabiler. Der Regenmesser kann nun einfach geöffnet werden um das Innenleben zu reinigen. Die Windmessrädchen können einfach gewechselt werden, falls diese einmal abbrechen sollten. Bei dem vorherigen Modell musste der ganze Sensor ersetzt werden. Außerdem befindet sich eine kleine Solarzelle an der Oberseite. Mit dieser werden die Sensoren bei Sonnenschein mit genügend Energie für den Betrieb versorgt. Nur bei Schlechtwetter und in der Nacht wird auf die Energie der zwei Batterien zurückgegriffen.

Im Vergleich dazu die vorherige Wetterstation, die bis zum 10. April 2020 im Einsatz war.

Für die Wetterdatenübermittlung wir immer noch ein eigener PC eingesetzt. Dieser Computer wird mit einer Zeitschaltuhr stündlich eingeschaltet. Nach dem Systemstart startet ein Batch-Script nach und nach die notwendigen Programme ab. Die Daten werden von der Wetterstation ausgelesen, verarbeitet und auf einen FTP-Webserver hochgeladen. Eine Reihe von selbst geschriebenen C-Programmen wandeln die Wetterdaten der Station in ein passendes Format, sodass diese korrekt auf der Website dargestellt werden.

Seit Februar 2023 kommt ein neuer stromsparender PC zum Einsatz (technische Daten siehe unterhalb). Die Leistungsaufnahme beträgt im Betrieb zwischen 7-12W. Im Vergleich brauchte der vorherige DELL-Rechner zwischen 35-50W. Somit wurde der Stromverbrauch um das fünffache gesenkt.




Technische Daten - Wetterstation:

Außeneinheit:

Seehöhe: 424m + 2m über NN
Temperatur Messbereich: -40°C bis +60°C
Luftfeuchtigkeit Messbereich 1 - 99%
Messbereich Niederschlag: 0 - 9999mm
Messbereich Windgeschwindigkeit: 0 - 160km/h
Windrichtung in N, NO, NNO, etc.
DCF77 - Funkzeitsignalerfassung
Messintervall: 48 sec
Sendefreuquenz: 868 MHz
Stromversorgung Tag: Mini-Solarzelle
Stromversorgung Nacht: 2x AA

Inneneinheit:

Temperatur Messbereich: 0°C to +50°C
Luftfeuchtigkeit Messbereich: 1 - 99%
Messbereich Luftdruck: 300 - 1100 hPa
Stromversorgung: 3x AA
Wettercomputer (in der 5. Generation):

Lenovo ThinCentre M600 Tiny
Intel Pentium J3710 Quad Core Processor @ 1,60 GHz
1x 4096 MB DDR3L-1600MHz RAM
Intel HD Graphics 405 (Shared Memory)
128GB SATA III SSD
Windows 10 Pro Revision 1903 (32-bit)




Copyright © 2023 by Stephan Hobor